Anwälte gehen in die Schule

„Anwälte gehen in die Schule“ ist die Antwort des Berliner Anwaltsvereins auf Berichte über Gewalt an Berliner Schulen. Wir vermitteln Anwältinnen und Anwälte, die bereit sind, ehrenamtlich als Gäste und Ansprechpartner/innen den Schulunterreicht zu besuchen oder eine Schulklasse beim Besuch einer Gerichtsverhandlung zu begleiten. Einige der Themen:

• Minderjährigkeit: Welchen Schutz gibt es bei Verträgen? (Stichworte: „Taschengeldparagraf“, Handy-Schulden, Vertragsabschluss im Internet)
  • Staatsbürgerschaft: Wer ist Deutscher und wer darf es werden? Welche Rechte und Pflichten ergeben sich daraus?
  • Arbeitsrecht: Welche Rechte und Pflichten bestehen gegenüber Arbeitgebern/ Arbeitgeberinnen? (Stichworte: Vorstellungsgespräch, Mobbing, Mutterschutz, Kündigung)
  • Sozialrecht: Wer bekommt Hartz IV und wie viel ist das? Unter welchen Voraussetzungen kann man Schüler-BaFöG oder Bundesausbildungsbeihilfe bekommen?
  • „Recht für eine einsame Insel“: Welche Regeln und Verfassung brauchen Menschen zum Zusammenleben?

Sie suchen als Lehrerin oder Lehrer Anwälte/Anwältinnen als Gast für den Unterricht?

Sie möchten Sich als Anwältin oder Anwalt ehrenamtlich für die Vermittlung von Recht und Rechtsstaatlichkeit an Jugendliche in Berliner Schulen engagieren?

Kontaktieren Sie uns:

mail@berliner-anwaltsverein.de