Sitzungstermine 2013

• Aufenthaltsrecht und Arbeitsmarktzugang für ausländische Bürger
  • Referent: Sven Hasse, Fachanwalt für Verwaltungsrecht

NEU!: 07.03.2013

• Das kirchliche Mitarbeitervertretungsrecht in Abgrenzung zum Betriebsverfassungsrecht - Hat die kirchliche Mitarbeitervertretung weniger Rechte als der Betriebsrat?
  • Referentin: RA’in Sabine Assmann
  • Rechtsprechungsübersicht: Herr RA Venetis

03.04.2013

• Gespräch rund um Fragen zum Landesamt für Arbeitsschutz, Gesundheitsschutz und technische Sicherheit Berlin (LAGetSi); Aufgaben und Befugnisse des LAGetSi; Reflexion über das Arbeitsschutzrecht; Aktuelles (Referent: Herr Gensch (Abteilung III – Gesundheitsbezogener Arbeitsschutz))
  • Rechtsprechungsübersicht:  Herr RA Kegel

05.06.2013

• Gespräch rund um Fragen zum Integrationsamt
  • Referent: Herr Meyer-Golling, Leiter Integrationsamt Berlin
  • Rechtsprechungsübersich: Frau RA’in Frank

Sommerpause

04.09.2013

• Thema: Betriebsverfassungsrechtliche Aspekte  bei der Kündigung eines Betriebsratsersatzmitgliedes
  • Referentin: Frau Richterin am Arbeitsgericht Brandenburg Dietlinde-Bettina Peters

02.10.2013

• keine Veranstaltung

06.11.2013

• Thema: Beweisverwertungsverbote im Arbeitsgerichtsprozess
  • Referenten: Herr RA Thomas Röth und Herr RA Ulrich Rigo
  • Hinweis: Die Veranstaltung findet in den Örtlichkeiten der INHAUS GmbH, Klosterstr. 64 in 10179 Berlin – Mitte statt.

04.12.2013

• Thema: Mediation im Arbeitsrecht (Prinzipien und Grundzüge des Verfahrensablaufs, Rolle der Beteiligten, Unterschiede zu anderen Formen der Konfliktlösung – insb. zum Rechtsstreit und zum Güterichter)
  • Referentin: Frau RA’in Dr. Karin Heilmann, Fachanwältin für Arbeitsrecht und Mediatorin